Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Vereinbarung zur Stärkung der Pharmabranche

Magdeburg (dpa) - Die Biotechnologie in der Pharmabranche Sachsen-Anhalts soll gestärkt werden. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am Freitag Wirtschaftsminister Reiner Haseloff, Kultusministerin Birgitta Wolff (beide CDU) sowie Vertreter von Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Ziel sei es, die Lücke zwischen Grundlagenforschung und Produktion zu schließen, teilte das Wirtschaftsministerium mit. So sollen die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschung beschleunigt und Innovationen schneller in der Praxis umgesetzt werden.

Die Biotechnologie- und Pharmabranche in Sachsen-Anhalt ist ein Wachstumsmarkt, wie das Ministerium weiter mitteilte. So waren 2003 im Land dort etwa 4600 Menschen beschäftigt. Zu Beginn des Jahres 2010 zählte die Branche schon rund 6300 Mitarbeiter in Firmen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.