Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Künftiger Mehrheitsführer will US-Gesundheitsreform zurückdrehen

Washington (dpa) - Der künftige republikanische Mehrheitsführer im US-Repräsentantenhaus, Eric Cantor, will umgehend damit beginnen, die Gesundheitsreform von Präsident Barack Obama zurückzudrehen. Nach dem Gewinn der Mehrheit in der großen Kongresskammer durch die Konservativen erklärte Cantor am Mittwoch in einem Fernsehinterview: «Ich hoffe, dass wir umgehend ein Widerrufsgesetz einbringen können, wenn wir im Januar die Mehrheit übernehmen.» Die Amerikaner hätten landesweit mit ihrer Wahl die Botschaft gesendet, dass sie die Gesundheitsreform nicht wollten, sagte Cantor dem TV-Sender CBS-News.

Nach ihrem triumphalen Mehrheitsgewinn im Repräsentantenhaus können die Republikaner dort künftig alle Gesetzesinitiativen von Obama torpedieren. Neuer Präsident der Kammer soll der Republikaner John Boehner werden.