Neueinführungen und Zulassungserweiterungen seit 2003
Jedes Jahr bringen Pharma-Unternehmen zahlreiche neue Medikamente auf den deutschen Markt und sorgen dafür, dass vorhandene Medikamente für weiter Patienten eingesetzt werden können. Damit tragen sie zum Fortschritt in der medizinischen Versorgung der Patienten bei. Der vfa erfasst sie seit 2003.
Viele der neuen Medikamente haben einen neuen Wirkstoff. Deren Zahl schwankte in den letzten zehn Jahren zwischen 25 und 49.
Andere Medikamente sind neue Darreichungsformen für bekannte Wirkstoffe (beispielsweise eine Trinksuspension für einen Wirkstoff, der bisher nur als Tabletten verfügbar war) oder neue Kombinationen von Wirkstoffen (wie etwa Tabletten gegen Hepatitis C, die zwei oder drei der erforderlichen Wirkstoffe vereinigen).
Schließlich wird auch das Anwendungsgebiet schon vermarkteter Medikamente durch Zulassungserweiterungen ausgedehnt.
All diesen Formen von Innovationen für die Patientenversorgung liegt stets wissenschaftliche Forschung und ein umfassendes Erprobungsprogramm mit klinischen Studien zugrunde, an dem etliche Patienten mitgewirkt haben.
Tabellen mit den Neueinführungen und Zulassungserweiterungen seit 2003 (ohne Biosimilars) können Sie hier herunterladen: