Neue Antibiotika und Impfstoffe gegen Bakterien in Entwicklung
Gegen bakterielle Infektionen sind derzeit einige neue Antibiotika in Entwicklung, doch um den Vorsprung gegenüber resistenten Bakterien zu wahren, müssten es mehr und vor allem mehr Präparate mit neuartigen Wirkmechanismen sein.
Hinzu kommt, dass erfahrungsgemäß nur ein Teil der Projekte auch mit einer Zulassung abgeschlossen werden kann.
Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die laufenden Projekte für Antibiotika sowie antibakterielle Impfstoffe, also die derzeitige antibakterielle Pipeline der Pharmaindustrie.
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Die Tabellen beruhen auf Recherchen des vfa unter Verwendung von Veröffentlichungen der genannten Unternehmen, PharmaProjects, Angaben der europäischen Arzneimittelbehörde EMA und der Studienregister clinicaltrials.gov.
Nicht Erreger-spezifische Antibiotika mit neuem Wirkstoff in klinischer Entwicklung ab Phase II, im Zulassungsverfahren oder vor der Markteinführung (Stand: 01/2024)
Kürzel bezeichnen die Anwendungsgebiete: Gram(–) = Gram-negative Bakterien, Gram(+) = Gram-positive Bakterien; B = Bauchrauminfektionen, H = Hautinfektionen, K = Knocheninfektionen, L = Lungenentzündung, M = Mittelohrentzündung, U = Harnwegsentzündung, W = Weichteilinfektionen
Wirkstoff des neuen Antibiotikums, Anwendung | Klasse | Unternehmen | Anwendungsgebiete | WHO-Priorität (siehe WHO) | Entwicklungs-Status |
Meropenem + Vaborbactam; i.v. | Carbapenem + Betalactamase-Inhibitor | Menarini | U, Gram(–), auch mit bestimmten Betalactamase-Resistenzen, u.a. Enterobakterien | WHO 1 | in der EU zugelassen seit 11/2018, aber noch nicht vermarktet (USA: seit 08/2017 gegen Harnwegsinfektionen zugelassen) |
Delafloxacin; i.v./oral | Fluorchinolon | Melinta Therapeutics und Menarini | H, L, B, U inkl. Gonorrhoe; inkl. MRSA | WHO 2 | in der EU zugelassen seit 12/2019, aber noch nicht vermarktet (USA: zugelassen seit 06/2017) |
Lefamulin; i.v. und oral | Pleuromutilin | Nabriva Therapeutics | U, L; Gram(–) | – | in EU seit 07/2020 zugelassen (USA: seit 08/2019 zugelassen) |
Sulopenem; oral und i.v. | Penem | Iterum | unkomplizierte Harnwegsinfektionen, B, auch mit chinolonresistenten Bakterien | k. A. | Phase III (USA: im Zulassungsverfahren seit 12/2020) |
Contezolid (MRX-1) | Oxazolidinon | MicuRx | Gram(+), auch MRSA und Vancomycin-resistente Enterococci; z.B. bei diabetischem Fuß | WHO 2, 3 | Phase III |
Contezolid Acefosami (MRX-4) | Oxazolidinon | Allecra Therapeutics | komplizierte U | k. A. | Phase III |
Lascufloxacin; i.v. | Fluorchinolon | Kyorin | L, M; Gram(+), auch MRSA | WHO 2 | Phase III (in Japan seit 2020 zugelassen) |
Levonadifloxacin | Fluorchinolon | Wockhardt | H | – | Phase III (in Indien seit 2020 zugelassen) |
Tebipenem; oral | Carbapenem | Spero Therapeutics | U, A | – | Phase III (USA: im Zulassungsverfahren seit 10/2021) |
Omadacyclin | Tetracyclin-Analogon | Paratek | H, L; auch gegen multiresistente Gram(–), MRSA, Enterobakterien, Hämophilus | WHO 1, 2, 3 | Phase III (USA: seit 10/2018 zugelassen; in EU zeitweise im Zulassungsverfahren gewesen) |
Gepotidacin (GSK-2140944) | Topoisomerase-IV-Inhibitor | GSK | H, U, Gonorrhoe | – | Phase III |
Cefepim + Taniborbactam | Carbapenem + Betalactamase-Inhibitor (für Serin- und Metallo-Betalactamasen) | Venatorx | komplizierte U; Carbapenem-resistente Enterobacterales (CRE) und Carbapenem-resistente Pseudomonas aeruginosa (CRPA) | k. A. | Phase III |
Cefepim + Zidebactam | Carbapenem + Betalactamase-Inhibitor | Wockhardt | komplizierte U; nosokomiale bakterielle Pneumonie / ventilatorassoziierte bakterielle Pneumonie | k. A. | Phase III |
GSK-052 (AN-3365) | k. A. | AN2 Therapeutics | komplizierte B, komplizierte U, A, Tuberkulose | k. A. | Phase III |
Fithromycin | Ketolid | Wockhardt | A mit multiresistenten Pneumokokken und Streptokokken | k. A. | Phase III |
Afabicin (Debio-1450) | FABI-Inhibitor | Debiopharm | H, K, Staphylokokken | – | Phase II |
Brilacidin | PDE 4-Inhibitor | Innovation Pharmaceuticals | H | – | Phase II |
Nafithromycin | Ketolid | Wockhardt | A | – | Phase II |
Benapenem | Carbapenem | Sihuan Pharmaceutical | U, A | – | Phase II |
TNP-2092 | RNA-Polymerase-Inhibitor, Topoisomerase-II- und -IV-Inhibitor | TenNor Therapeutics | Gram(+), gastrointestinale I. | – | Phase II |
BOS-228 (LYS-228) | Monobactam | Boston Pharmaceuticals | multiresistente Enterobacterien, B, U | – | Phase II |
LTX-109 | Membran-Integritätshemmer | Lytix Biopharma | A | – | Phase II |
Quelle: vfa, PharmaProjects, Pressemitteilungen, EMA, clinicaltrials.gov
Nicht Erreger-spezifische Antibiotika mit neuer Kombination bewährter Wirkstoffe in klinischer Entwicklung ab Phase II, im Zulassungsverfahren oder vor der Markteinführung (Stand: 11/2022)
Kürzel bezeichnen die Anwendungsgebiete: Gram(–) = Gram-negative Bakterien, Gram(+) = Gram-positive Bakterien; B = Bauchrauminfektionen, H = Hautinfektionen, K = Knocheninfektionen, L = Lungenentzündung, M = Mittelohrentzündung, U = Harnwegsentzündung, W = Weichteilinfektionen
Wirkstoff des neuen Antibiotikums, Anwendung | Klasse | Unternehmen | Anwendungsgebiete | WHO-Priorität (siehe WHO) | Entwicklungs-Status |
Aztreonam + Avibactam (ein Monobaktam und ein Betalactamase-Inhibitor); intravenöse Anwendung | Monobaktam + Betalactamase-Inhibitor | Allergan | komplizierte B oder H, L | WHO-Priorität (siehe WHO) | Phase III |
Quelle: vfa, Pressemitteilungen, EMA, clinicaltrials.gov
Gezielt gegen bestimmte Bakterien vorgesehene Antibiotika und andere Antiinfektiva mit neuem Wirkstoff – in Entwicklung (ab Phase II), im Zulassungsverfahren oder vor der Markteinführung (Stand: 11/2022)
Wirkstoff des neuen Antibiotikums, Anwendung | Klasse | Unternehmen | Anwendungsgebiete | WHO-Priorität (siehe WHO) | Entwicklungs-Status |
Pretomanid (zur Kombination mit Bedaquilin und Linezolid); oral | Nitroimidazooxazine | TB Alliance (mit Kommerzialisierungspartner Mylan) | multiresistente Tuberkulose | – | in der EU zugelassen seit 08/2020 (USA: seit 08/2019 zugelassen) |
Delpazolid; oral | Oxazolidinon | LegoChem | Tuberkulose | – | Phase II |
Macozinon (PBTZ-169, Piperazinbenzothiazinon); oral | DprE1-Inhibitor | Nearmedic | Tuberkulose | – | Phase II |
Quabodepistat (OPC-167832); oral | DprE1-Inhibitor | Otsuka | Tuberkulose | – | Phase II |
BTZ 043; oral | DPrE1-Inhibitor | Univ. München, HKI, DZIF (mit EDCTP, Radboud Univ., BMBF) | Tuberkulose | – | Phase II (abgeschlossen) |
Telacebec (Q203); oral | Imidazopyridinamid | Qurient | Tuberkulose | – | Phase II |
GSK-3036656; oral | Oxaborol, Inhibitor der Leucyl-T-RNA-Synthetase | GSK | Tuberkulose | – | Phase II |
Sanfetrinem cilexetil | Serin-Beta-Lactamase-Inhibitor | GSK | Tuberkulose | – | Phase II |
Sudapyridine | k. A. | Shanghai Jiatan Pharmatech | Tuberkulose | – | Phase II |
TBA-7371 | DprE2-Inhibitor | TB Alliance | Tuberkulose | – | Phase II |
Sarecyclin | Tetracyclin | Paratec | Akne und Gesichtsrose | – | Phase III (USA: zugelassen) |
NAI-003 | Proteinsynthese-Inhibitor (Target: Elongationsfaktor Tu) | Naicons | Akne | – | Phase II |
FCD-105 (Adapalene + Minocycline) | Inhibitor mikrobieller Kollagenasen und der 30S Ribosom-UE | Foamix | Akne | – | Phase II |
Obiltoxaximab | monoklonale Antikörper | Elusys Therapeutics | Milzbrand-Infektionen | – | EU-Zulassung 11/2020, aber in Deutschland noch nicht vermarktet |
Anthrax-Immunglobulin; i.v. | polyklonales Serum | Emergent, BioSolutions | Milzbrand-Infektionen | – | Phase III (USA: zugelassen) |
Zoliflodacin; oral | Topoisomerase-IV-Inhibitor | Entasis (mit GARDP) | Gonorrhoe | WHO 2 | Phase III |
Durlobactam/Sulbactam | A, C, D-Betalactamase-Inhibitor + Cephalosporin | Entasis | Acinetobacter baumannii | WHO 1 | Phase III |
Exebacase (CF-301) | Phagenlysin | Contrafect | MRSA und VRSA | – | Phase III |
Ridinilazol | Bis-Benzimidazol | Summit Therapeutics | Clostridium difficile-Infektionen | – | Phase III |
DNV-3837 | Chinolin-Oxazolidinon-Hybrid | Deinove | Clostridium difficile-Infektionen | – | Phase II |
CRS3123 | Diaryldiamin (Methionyl-tRNA-Synthetase-Inhibitor) | Crestone | Clostridium difficile-Infektionen | – | Phase II |
Ibezapolstat | Dichlorobenzylguanin | Acurx Pharmaceuticals | Clostridium difficile-Infektionen | – | Phase II |
Aerumab (Panobacumab, AR-101) | monoklonlaer Antikörper | Aridis Pharmaceuticals | Pseudomonas aeruginosa-Infektionen | WHO 1 | Phase II |
AP-PA02 | Phage | Armata Pharmaceuticals | Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa | WHO 1 | Phase II |
BX-004 | Phage | BiomX | Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa | WHO 1 | Phase II |
YPT-01 | Phage | Felix Biotechnology | Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa | WHO 1 | Phase II |
Tosatoxumab (AR-301, Salvecin) | monoklonaler Antikörper | Aridis Pharmaceuticals | Infektionen mit Staphylococcus aureus einschl. MRSA | WHO 2 | Phase III |
Suvratoxumab (Medi-4893) | monoklonaler Antikörper gegen Toxin | Aridis Pharmaceuticals | MRSA-Infektionen | WHO 2 | Phase II |
LMN-101 | Antikörper-ähnliches Protein | Lumen Bioscience | Infektionen mit E. coli oder Campylobacter jejuni | – | Phase II |
Quellen: vfa, PharmaProjects, Pressemitteilungen von Unternehmen, EMA, GARDP, TB Alliance
Impfstoffe gegen bakterielle Infektionen (Stand: 11/2021)
Name des Impfstoffprojektes | Impfstoff-Typ | Unternehmen, Organisation | Anwendungsgebiet | WHO-Priorität | Entwicklungs-Status |
PF-06425090 | Subunit-Impfstoff | Pfizer | Prävention von Clostridium difficile-Infektionen | – | Phase III |
ExPeC9V | Konjugat-Impfstoff | Janssen | Prävention von E. coli | – | Phase III |
GSK3536819A | Impfstoff | GSK | Infektionen mit Meningokokken der Serogruppen A, B, C, W und Y | – | Phase III |
PF-06886992 | Konjugat-Impfstoff | Pfizer | Infektionen mit Meningokokken der Serogruppen A, B, C, W und Y | – | Phase III |
PF-06760805 | nicht angegeben | Pfizer | Prävention von Infektionen bei Neugeborenen mit Streptokokken der Gruppe B durch Impfung der Mütter | WHO 3 | Phase II |
VLA84 (IC84) | Subunit-Impfstoff | Valneva | Prävention von Clostridium difficile-Infektionen | – | Phase II |
VPM 1002 | Lebendimpfstoff, attenuiert, rekombinant | Serum Institute of India, Max Planck, VPM | Prävention und Therapie von Tuberkulose | – | Phase III |
M. vaccae | Subunit-Impfstoff | Anhui Zhifei Longcom | Prävention von Tuberkulose | – | Phase III |
GC-3107 | Intradermaler BCG-Impfstoff | GC-Pharma | Tuberkulose | – | Phase III |
MTBVac | Lebend-Impfstoff | Biofabri, Univ. Zagaroza, TBVI | Prävention von Tuberkulose | – | Phase II |
TBFluO4L | Impfstoff mit Vektor | RIBSP | Prävention und Therapie von Tuberkulose | – | Phase II |
RUTI | Ganzzell-Impfstoff | Archivel Farma | Prävention und Therapie von Tuberkulose | – | Phase II |
PF-07307405 | Impfstoff | Pfizer, Valneva | Lyme-Borreliose | – | Phase II |
Shigella4V (GSK4069327A) | Konjugat-Impfstoff | GSK | Shigella-Infektionen | WHO 3 | Phase II |
ASP3772 | Konjugat-Impfstoff | Affinivax, Astellas | Infektionen mit Streptococcus pneumoniae (24 Serogruppen) | – | Phase II |
V116 | Konjugat-Impfstoff | MSD | Infektionen mit Streptococcus pneumoniae | – | Phase I/II |
IDRI: Infectious Disease Research Institute, Seattle
SSI: Statens Serum Institut, Kopenhagen
VPM: Vakzine Projekt Management, Hannover
WT: Wellcome Trust
Quelle: vfa, PharmaProjects, Pressemitteilungen von Unternehmen, TBVI